Kleintierzuchtverein Wildberg und Umgebung e. V. Z232
Kleintierzuchtverein Wildberg und Umgebung e. V. Z232

Geschichte

Jugendleiter Benjamin Roller (links) und Vorsitzender Joachim Kern zeigten sich stolz auf die Erfolge

des Jugendlichen Paul Netzer. Foto: Schneeberg

WIR ÜBER UNS

Was wollen wir

Was tun wir

Wer sind wir

Der Kleintierzuchtverein Wildberg und Umgebung e. V. wurde bereits im Jahr 1900 gegründet und kann somit auf eine lange erfolgreiche Verein und Zuchtarbeit zurück blicken. Wildberg gehört dem Landesverband Württ. - Hohenzollern / Kreisverband Calw an. Der Kleintierzuchtverein Wildberg wurde vom Landesverband mit dem Vereinskennzeichen  Z 232 registriert. Neben den aktiven und passiven Mitgliedern hat der Verein eine recht aktive und erfolgreiche Jugendgruppe.

Was wollen wir

Der Kleintierzuchtverein verfolgt das Ziel, gemeinsam an der Erhaltung und Verbesserung der Arten und Rassevielfalt mitzuwirken. Vom aussterben bedrohte Rassen erhalten und fördern, umweltgerecht und nachhaltig als landwirtschaftliche Nutztierhaltung in der Freizeit. Unser erklärtes Ziel wird durch Veranstaltungen von Bundes, Landes, Club, Kreis, Lokal und Jungtierschauen innerhalb unserer Organisation verfolgt.

Was wir tun

Sämtliche Ausstellungen werden innerhalb und ausserhalb von unserem Landes- bzw. Kreisverband mit Tieren aus unserem Verein im fairem Wettstreit und züchterischer Kamerradschaft beschickt. Wir organisieren Ausstellungen in unserer Ausstellungshalle und richten diese selbstständig aus.

Bereits Anfang 1970 beschloss der damalige Vorstand den Bau einer vereinseigenen Ausstellungshalle auf der "Schönbronner Höhe", am Rande der Wildberger Siedlung. Diese konnte bereits 1974 feierlich eingeweiht werden. Bei 2-stöckigem Aufbau bietet die Halle Platz für ca. 500 Ausstellungstiere und wird nicht nur von unserem Verein für Veranstaltungen genutzt.

Neben unserer Jungtier- und Lokalschau führten wir bis 2017 die Kreiskaninchenschau im Dezember durch. Verschiedene Clubs stellen ihre Tiere in unserer Ausstellungshalle den Besuchern zur Schau. An dieser Stelle sei auch unsere gute Küche erwähnt, die zu jeder Veranstaltung nicht nur die Bewohner Wildbergs in unsere Vereinsgaststätte lockt.

Bild: Daniel Schlecht

Bereits im Jahr 2002 wurde mit dem Bau der Gemeinschafts-zuchtanlage unweit unserer Ausstellungshalle begonnen. Im Jahr 2005 konnten schon 6 von 10 Einheiten an die Züchter übergeben werden.

Nach über 10 Jahren Bauzeit und vielen erbrachten Arbeitsstunden, konnten im Jahr 2013 die Bauarbeiten abgeschlossen werden. Unsere Zuchtanlage bietet mit 10 Parzellen mit einer durchschnittlichen Größe von ca. 400 qm Auslauf und 30 qm Stallfläche ausreichend Platz für die Tiere unserer Züchter und genügend Stauraum für Futter und Zubehör.

Bild: Daniel Schlecht