Kleintierzuchtverein Wildberg und Umgebung e. V. Z232
Kleintierzuchtverein Wildberg und Umgebung e. V. Z232 

Berichte aus unserem Hauptversammlungen

Der Kleintierzuchtverein Wildberg und Umgebung e.V. Z232 führte seine jährliche Hauptversammlung am Samstag, 02. März um 19 Uhr im Vereinsheim durch.

Der Vorsitzende des Vereins, Joachim Kern, konnte 27 Mitglieder, 1 Jugendliche und Herrn Bürgermeister Bünger zur Versammlung begrüßen. Zur Totenehrung erhoben sich die Mitglieder von ihren Plätzen. Im vergangenen Jahr ist das Ehrenmitglied Wolfgang Kleinbeck verstorben. Gegen die veröffentliche Tagesordnung gab es keine Einwände. Der Verein konnte 3 neue aktive Mitglieder, Elisabeth Brenner, Steffen Beck und Georg Brekatin und einen Jugendlichen, Felix Sascha Wahrenberg, gewinnen.

 

Zu Beginn der Versammlung ehrte der Vorsitzende des Kreisverband der Kleintierzüchter im Kreis Calw, Daniel Schlecht, in seinem Heimatverein die Züchter, die bei der Kreisschau im vergangenen Dezember den Kreismeistertitel erringen konnten. Kreismeister in der Sparte Kaninchen wurden Benjamin Roller (Helle Großsilber und 384,5 Punkte), Werner Tetting (Großchincilla und 387,5 Punkte), Helmuth Krüger (Burgunder und 385 Punkte), Alfred Hanrath (Blaue Wiener und 380,5 Punkte), Joachim Kern (Thüringer und 385,5 Punkte), Jörg Seyfarth (Hasenkaninchen und 383 Punkte), Michael Schiltz (Sallander und 386 Punkte), Christoph Kuonath (Kleinsilber havanna und 384,5 Punkte) und Rüdiger Jehlitschke (Zwerg-Rex weit RA und 381,5 Punkte). Lena Pohl konnte sich mit ihren Blauen Holicern und 385,5 Punkten den Jugend-Kreismeistertitel sichern.

 

Beim Geflügel konnte Daniel Schlecht (Amrocks gestreift und 383 Punkte), Helmuth Meltzer (Zwerg-Brakel silber und 382 Punkte, Reinhard Kern (Zwerg-Australorps schwarz und 382 Punkte, sowie mit Nürnberger Lerchen mehllicht ohne Bilden und 380 Punkte), Joachim Kern (Deutsche Zwerg-Wyandotten silberfarbig gebändert und 380 Punkte), Anke Grubbe-Gesatz (Amerikanische Leghorn weiß und 379 Punkte) und Dietmar Gesatz (Kraienköppe goldhalsig und 378 Punkten) einen Kreismeistertitel erringen.

 

Der enorme Mitgliederrückgang in den Dachverbänden, die Auflösung von einst starken Vereinen und die schwierige Gewinnung von Jugendlichen für unser schönes Hobby machen nachdenklich, so Joachim Kern in seinem Bericht. Der Verein hat eine gesunde Basis und kann die mit viel Arbeit verbundenen Veranstaltungen erfolgreich meistern. Die Kameradschaft und die Pflege und Aufzucht der Tiere kommt trotzdem nie zu kurz. Die Zuchtanlage des Vereins ist Aushängeschild des Vereins und der Stadt Wildberg und Ausflugsziel, nicht nur für die Wildberger Bevölkerung. Auch wenn die Versorgung der Züchter mit Fleisch nicht mehr das primäre Ziel der Kleintierzucht ist, tragen die Züchter mit ihrer Arbeit wesentlich zum Erhalt der Rassevielfalt (Diversität) bei. Joachim Kern dankte den Mitgliedern und Freunden des KTZV Wildberg für ihre Arbeit und das eingebrachte Engagement, sowie der Stadt Wildberg für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Es folgten die Berichte des Schriftführers Daniel Schlecht und des Kassiers. Alfred Hanrath, der bereits seit 25 Jahre die Kassengeschäfte des Vereins führt, konnte Positives berichten. Der Verein hat sich mit dem Durchführen von Veranstaltungen ein kleines Polster angespart, das dringend für die Sanierung der Ausstellungshalle auf der Schönbronner Höhe benötigt wird.

Auch die Zuchtwarte Helmuth Meltzer (Geflügel) und Jürgen Schroth (Kaninchen) können mit dem abgelaufenen Zuchtjahr 2023 sehr zufrieden sein. Die Wildberger Züchter nehmen auch überregional an Club- und Landesschauen und bei der Bundesschau erfolgreich teil. In der Jugendgruppe, so Jugendleiter Benjamin Roller, gibt es mit Pia Fenchel einen Übertritt zu den Aktiven und 1 Neuzugang mit Felix Sascha Wahrenberg.

 

Bürgermeister Bünger bedankte sich in seinem Grußwort für die Einladung zur Hauptversammlung und für das Engagement des Vereins, der sich am städtischen Leben einbringt. Nur wenige der ca. 120 Vereine und Organisationen im Stadtgebiet übernehmen so Verantwortung für Lebewesen und die Natur wie der Kleintierzuchtverein. Herr Bünger beantragte die Entlastung für den Kassier und die Vorstandschaft, die offen per Handzeichen einstimmig erfolgte.

Bereits in den Vorbereitungen zum 125- Jubiläum des Vereins wurden bei den beiden Landesverbänden Ehrungen für die Mitglieder des Vereins beantragt, die der Vorsitzende Joachim Kern übergab.

 

Die Landesverbandsehrennadel des LV der Rassegeflügelzüchter Württemberg-Hohenzollern in Silber erhielt Karl-Martin Bauer, Rainer Fenchel, Hans Friedrich, Dietmar Gesatz, Anke Grubbe-Gesatz, Alfred Hanrath, Christa Kern, Joachim Kern, Christoph Kuonath, Herbert Kübler, Andrea Meltzer, Helmuth Meltzer, Ewald Röhm, Benjamin Roller, Kurt Roller, Daniel Schlecht, Jürgen Schroth, Sabine Seeger-Fenchel und Werner Tetting. Walter Bürkle und Reinhard Kern erhielten die Ehrennadel in Gold.

 

Die Landesverbandsehrennadel des LV der Rassekaninchenzüchter Württemberg-Hohenzollern in Silber gingen an Karl-Martin Bauer, Alfred Hanrath, Christoph Kuonath, Helmuth Krüger, Helmuth Meltzer, Ewald Röhm, Benjamin Roller, Kurt Roller und Jürgen Schroth. Die Ehrennadel in Gold erhielten Reinhard Kern und Herbert Kübler.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde wie folgt einstimmig für die nächsten 2 Jahre gewählt: 2. Vorsitzender: Karl-Martin Bauer, Kassier: Alfred Hanrath, Jugendleiter: Benjamin Roller, Beisitzer: Michael Schiltz und Chrstioph Kuonath. Die Wahlen wurden offen per Handzeichen durchgeführt.

 

Anträge sind bei der Vorstandschaft keine eingegangen.

Die Versammlung konnte vom Vorsitzenden gegen 20.40 Uhr beendet werden.

Terminvorschau: Grillen am Vereinsheim am 09. Mai (Himmelfahrt)

 

Druckversion | Sitemap
© KTZV Wildberg